Logo Goldwascher e. V.

Goldwascher e. V. München

Berichte  >>  Niederösterreichische Meisterschaft im Goldwaschen 2009

Niederösterreichische Meisterschaft im Goldwaschen 2009

Bei den Waschbären in Unterwalkersdorf ist es immer wieder ein schönes Erlebnis und ein unvergessenes Wochenende. Zuvor trafen wir uns wieder mit guten Freunden Roswitha und Dieter Geschawitz in der Wachau,- zwischen den Weinbergen Camping zu machen, einige Wanderungen zu gestalten, beim Heurigen einzukehren sowie das Weinregal zu Hause wieder aufzufüllen. Am schönsten ist es, wenn man nachts im Wohnwagen liegt und draußen in weiter Flur ruft ein Steinkauz – eine seltene Eulenart - da kann man nicht gleich einschlafen. Aber genug von der Wachau – wir wollen doch Gold waschen. Am Freitag haben wir uns schon beim Christian angemeldet und waren pünktlich vor Ort in Unterwalkersdorf angekommen. Begrüßt wurden wir herzlich von den "Waschbären"! Stützingers nahmen uns auch gleich in Empfang – sie haben uns schon auf der Autobahn überholt und gar nicht bemerkt – waren sicherlich schon im Goldrausch. Am Freitagabend war der erste große Hit, ein großer Kieshaufen voller Gold stand bei Flutlicht in der Mitte der Arena und nach dem Start stürzten sich einige Teilnehmer auf den Haufen, es war einfach gigantisch! Folgende Nationen nahmen beim Goldwaschen teil:

Am Samstag nach dem Frühstück wurde in den Kategorien Profis Damen und Herren, Trad. Pfanne, 2er Team, Veteranen, Amateure, Jugend und Kinder gewaschen. Als Ausklang für den ersten Tag gab es einen wunderschönen Vortrag über die WM 2008 in Spanien von René Apfelknab und eine Vorschau auf die WM in Italien von Robert Polzer. Im Anschluss daran begann das Nachtwaschen, was wie immer eine Gaudi war – 2 Personen in einem Becken.

1. Platz   Karlheinz Schmidlehner   A
2. Platz   Leopold Deinhofer   A
3. Platz   Jana Volkora    CZ

Platz 13 beste Deutsche Roswitha Geschawitz!

Sonntag pünktlich das Finale, alle waren gespannt, wer die ersten Plätze holen wird. Der Höhepunkt "Die Vereinsmeisterschaft"!

1. Platz   Valentina Deinhofer   01:09.7
2. Platz   Robert Polzer   01:53.9
3. Platz   René Apfelknap   01:58.8

Sonntagnachmittag die große Siegerehrung wurde mit viel Applaus begleitet. Wir denken, dass das Jahr 2010 auch sehr schön wird.

Gut Gold

Christine & Andreas Eichhorn