Logo Goldwascher e. V.

Goldwascher e. V. München

Berichte  >>  Premieren Tour zu dem Film Toni Goldwascher

Premieren Tour zu dem Film Toni Goldwascher

toni-01-s.jpg, 16kB

toni-02-s.jpg, 16kB

toni-03-s.jpg, 20kB

In den Sommerferien hatten wir ein besonderes Erlebnis. Wir durften in verschiedenen Städten den Kinobesuchern das Goldwaschen näher bringen, da der Film Toni Goldwascher angelaufen ist. Wir waren in Städten wie Mühldorf, Wasserburg, Freising, Erding, Augsburg und noch in vielen anderen Städten in Bayern unterwegs. Wir durften sogar die Schauspieler näher kennen lernen und den Hund Strupp, der total süß ist. Obwohl "er" in Wirklichkeit ein Weibchen ist. Norbert Lechner, der Produzent des Films, hat uns auf Schritt und Tritt begleitet. Toni (Lorenz Strasser) wirkte sehr sympathisch auf uns. Auch die anderen Schauspieler, wie z. B. Annemarie Lechner und Luis Huber, waren ebenfalls sehr nett. Der Film beruht auf dem Buch von Josef Einwanger. Unser erster Besuch war in Mühldorf. Dort hat uns der nette Kinobesitzer erst einmal das riesige Kino gezeigt. Als uns die Lawine von Gästen überrollte, hatten wir allerhand zu tun, da jeder einmal goldwaschen wollte. Kurz gesagt, trotz allem Stress war es sehr lustig. Die zweite Premiere führte uns nach Wasserburg in das denken wir mal kleinste Kino Bayerns. Auf Grund der "Größe" des Kinos mussten wir leider draußen aufbauen. Wegen des Wetters wurde uns eine Dusche nicht erspart, worauf wir unter einen Durchgang flüchteten. Trotz Nässe erklärten wir auch diesen Kinogästen das Goldwaschen. Nach unserer ungewollten Dusche durften wir uns bei dem Film im Kino aufwärmen. Strupp führte uns anschließend noch seine Tricks vor, und die Hauptdarsteller erzählten noch von sich. Dadurch bekamen wir Einblicke hinter die Kulissen. Uns war es auch möglich, Autogramme zu ergattern. Danach widmeten wir uns wieder dem Goldwaschen. Als wir dann in Augsburg (unserem nächsten Besuch) ankamen, waren wir sehr erstaunt, da die Schlange an der Kinokasse schon bis ins Freie reichte. Wir hatten kaum eine Möglichkeit aufzubauen, doch wir schafften es trotzdem mit ihnen zu waschen. Als sie dann den Film anschauen wollten, war das Kino schon so überfüllt, dass die Besucher in ein noch größeres Kino ausweichen mussten. Auch in den anderen Städten hatten wir jede Menge Spaß gehabt.

Pamela und Kimberly